Hauptinhalt

Ablauf Laboranforderung

Unser oberstes Ziel ist das Bereitstellen von Analyseergebnissen höchster Qualität für ÄrztInnen und deren PatientInnen. Hierfür erstellen unsere MitarbeiterInnen vom Außendienst, gemeinsam mit Ihnen, ein Servicepaket, das zu den individuellen Voraussetzungen und Bedürfnissen Ihrer Ordination passt.

Wir sind Ihr starker Partner wenn es um Labordiagnostik geht!

Werden auch Sie unser/e PartnerIn!  
Kontakt ServiceCenter +43(0) 2742 238 38 444

  • Stammdatenaufnahme durch MitarbeiterInnen unseres Servicecenters
  • Nach erfolgreicher Stammdatenaufnahme kontaktiert Sie ein/e MitarbeiterIn unseres Außendienstes zur Vereinbarung eines Termins bei dem Sie eine Erstausstattung an Informations- und Bedarfsmaterialien erhalten und eine von vielen Möglichkeiten einer Zusammenarbeit auswählen.

Laborparameter anfordern

Wir gehen auf Ihre individuellen Voraussetzungen ein und bieten verschiedene Möglichkeiten der Anforderung:

 

Hierzu steht Ihnen die PC-Software WEBRequest zur Verfügung, mit der Sie sämtliche Details des Probenmanagements und der Befundung sofort selbst anfordern bzw. abrufen können.

Bei Interesse an der Installation des Anforderungsprogrammes WEBRequest auf Ihrem/n EDV-Endgerät/en wenden Sie sich bitte an unsere MitarbeiterInnen des Servicecenters oder des Außendienstes. Kontakt Servicecenter

Probenabholung und Probentransport

Auf Ihren Wunsch organisieren wir gerne die Abholung und den Transport der Proben. Unser kompetenter Partner auf diesem Gebiet ist das Logistikunternehmen Medlog  +43 (0)50 229 www.medlog.at das für Sie den bestmöglichen Probentransport realisiert. 
 

Die Analyse

Unser hochqualifiziertes und motiviertes Fachpersonal nutzt die neueste Generation der Analysetechnologie. Topmoderne, automatisierte Laborsysteme garantieren eine präzise Analytik.

Nachforderungen für klinische Chemie und Immunologie können bis zu 7 Tage nach Abnahmedatum durchgeführt werden.
 

Der Befund

Die ausgearbeiteten Analyseergebnisse werden nach labordiagnostischen Kriterien vom Facharzt für Labormedizin interpretiert. Für die Befundübermittlung stehen folgende Möglichkeiten zur Auswahl:

  • Per Post
  • Per Fax
  • Elektronisch
  • Über webbasierenden Befunddownload
  • Per Botendienst im Rahmen der Probenabholung 

Hinweise zur Materialkennung

Im Zuge der elektronischen Anforderung geben die letzten 2 Stellen auf dem Code des Etiketts Auskunft über die Art des Materials. Die Farben beziehen sich auf das Blutentnahmesystem von Greiner Bio-One.

01 Serum rot 8ml 
02 Serum rot 8ml        
03 Serum rot 8ml     
04 Serum rot/gelb 2,5ml
22 Serum ohne Trenngel rot/schwarz 6ml Medikamentenspiegel
31 EDTA violett 3ml        
32 EDTA violett 3ml        
36 EDTA violett 6ml Blutgruppen   
37 EDTA violett 3ml    
35 EDTA lila/weiß 2ml      
44 Citrat hellblau Gerinnung 3,5ml 
45 Citrat hellblau Gerinnung 3,5ml      
46 Citrat schwarz Senkung 1,5ml

51 NaFl grau 4ml Glukose
52 NaFl grau 4ml Glukose
53 NaFl grau 4ml Glukose
20 Natrium Heparin grün 6ml
61 Harn gelb 10ml
62 24h Harn rotbraun 2,7l
63 24h Harn rotbraun 2,7l mit Salzsäure
65 Harnkultur blau 10ml
81 Stuhl braun 107/25mm
82 Stuhl braun 107/25mm
82 Stuhl braun 107/25mm
84 Stuhl TurbiTube

Anforderung mit Zuweisung

Sie können auch ohne elektronischem Anforderungsprogramm Laborparameter anfordern.
Welches Röhrchen Sie für welche Bestimmung benötigen, entnehmen Sie der Parameterliste 
(siehe Infomappe- diese erhalten Sie im Zuge der Erstausstattung von unseren MitarbeiterInnen des Außendienstes.)

Vor der Blutabnahme werden die Probenentnahmegefäße materialabhängig mit einem eigens dafür vorgesehenen Etikett beklebt, das mit dem PatientInnennamen beschriftet wurde.

Bei Verwendung des Anforderungsprogramms WEBRequest benutzen Sie bitte für jede Materialkennung ein Röhrchen/Probenentnahmegefäß! 
(Beispiel: 3 gedruckte Etiketten - 3 Röhrchen/Probenentnahmegefäße verwenden!)

Probenabholung und Transport ins Labor

Um eine optimale und zuverlässige Einsendung der Proben in unser Labor zu gewährleisten, ersuchen wir Folgendes zu beachten:

Für sämtliche Proben, die zu uns ins Labor (Laborgemeinschaft und Laborinstitut) gesandt werden, verwenden Sie bitte die von uns zur Verfügung gestellten Probenständer/Probenboxen!

Die Übernahme der Proben wird aktuell elektronisch durch den Botenfahrer ans Labor übermittelt.

Sollte ein Probenbegleitschein verwendet werden, wird die Gesamtzahl der Proben (Laborgemeinschaft und Laborinstitut) eingetragen und die Übernahme durch den Botenfahrer bestätigt. 

Bedarfsmaterial für Ihre Ordination

Bedarfsmaterial bestellen Sie bitte bei unserem kompetenten Partner für Medizintechnik Meditec entweder telefonisch unter +(0) 2742 258958 DW 115 oder im Onlineshop: www.meditec.at/webshop/

Laborparameter

Eine Liste aller anforderbaren Laborparameter finden Sie in Ihrer Infomappe, die Sie im Zuge der Erstaustattung von unseren MitarbeiterInnen des Außendienstes erhalten.
Demnächst wird eine entsprechende Liste in Form eines Analysenkatalogs auch auf unserer Website im Bereich „Für ÄrztInnen und Ordinationsteams“ zur Verfügung stehen.  

Nachforderung

Serum wird bei uns 7 Kalendertage gelagert, EDTA-Blut 3 Kalendertage. 
Für Gerinnungen können Nachforderungen nur taggleich entgegengenommen werden.
Nachforderungen zu bereits angeforderten Laborparameter können Sie elektronisch via Anforderungsprogramm Labrequest, Webrequest oder telefonisch unter 02742 238 38 444 durchführen.

Befundauskünfte

Aus Datenschutzgründen dürfen telefonisch keine Befundauskünfte erteilt werden.

Zuletzt geändert am: 01.08.2022